Singende Freunde

Wir sind ein liebenswerter gemischter Chor, zuhause in Overath-Marialinden vor den Toren Kölns.
Aktuell sind wir ca. 25 SängerInnen und haben Gesangserfahrung von 2 bis 60 Jahre.
Mit viel Spaß arbeiten wir an unserem weltlichen und kirchlichen Repertoire.

Über den Verein und seine Mitglieder

Der Quartettverein „Sangesfreunde“ Marialinden e. V. wurde 1934 von ein paar Marialindenern gegründet, denen das Singen sehr am Herzen lag. Sie hatten alle das gleiche Ziel: Altes Liedgut zu pflegen, neues aufzunehmen und dies in Gemeinschaft und Geselligkeit zu wahren und weiterzugeben. So wurde dieser Verein ein wesentlicher Bestandteil von Marialinden und ist bis heute eine wichtige Einheit im Ortsgeschehen.

Unser Repertoire

Moderne Popmusik

70%

Folklore & Weltmusik

80%

Alte Musik-Klassiker

100%

Jazz Standard

90%

Musical

75%

Unser Chorleiter

 

Martin Koch

Seit mehr als 30 Jahren heißt es für Martin Koch: „Music was my first Love“.

Bereits mit sechs Jahren begann er mit dem Klavierspiel. Dann kam die Faszination Orgel hinzu. Neben der weltlichen Musik begann er seine Ausbildung als Kirchenmusiker am Erzbistum Hildesheim und setzte sie später an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln fort.

Seitdem ist er als Organist, Pianist und Chorleiter tätig.

Als ich 2006 nach Marialinden kam, wusste ich nicht einmal was ein Quartettverein ist. Von wegen da wird Karten gespielt. Vier Jahre später, in einer gesundheitlich und beruflich schwierigen Zeit, war es ein Lichtblick, den Chor ganz in meiner Nähe wiederzuentdecken. Seither sind die Probenabende fester Bestandteil meines Wochenkalenders. In dieser Gemeinschaft angekommen zu sein, ist Teil meiner ganz persönlichen Integrationsgeschichte im „Dorp op dr Hüh“. Dass daraus auch noch Freundschaften über das Singen hinaus erwachsen sind, ist wie ein Sechser im Lotto.
Aus vollem Herzen kann ich für mich sagen: Singen verbindet, singen tut gut.

Petra Robertz, Mitglied im Chor

Durch meine Mitgliedschaft im Quartettverein "Sangesfreunde" ist der Probenabend fest eingeplant und ich komme jede Woche aufs Neue mit voller Freude. Als Pensionär hat man plötzlich viel Zeit für Neues. Und im Quartettverein fühle ich mich damit sehr wohl und gut aufgehoben. "Dort wo man singt, da lass Dich nieder!" Auf diesem Weg habe ich viele neue Freunde und Gleichgesinnte gefunden.

Ein langjähriges Mitglied, Much

Wir lieben die Musik, die Natur und die Geselligkeit.

In der Gemeinschaft des Vereins fühlen wir uns wohl. Neue Gesichter lockern die Atmosphäre und der Mix aus Jung und Alt lässt uns aufblühen.

Seit nunmehr über 8o Jahren hat sich der Quartettverein „Sangesfreunde“ Marialinden e. V. stetig weiter entwickelt. Aus einer einstigen Männerdomäne hat sich der Verein im Laufe der Jahrzehnte neu definiert und blickt nunmehr auf eine bunt gemischte Truppe, die facettenreicher nicht sein könnte. Genau das macht unseren Verein aus, wir schaffen Brücken zwischen Alters-, Interessens- und Kulturunterschieden. Das ist, was unseren Verein so liebenswert macht. 

Uwe Stolz

1. Vorsitzender

Tel. 02206 8577322
Mobil 0152 04216353
info@quartettverein-marialinden.de

Petra Spoden

2. Vorsitzende

Tel. 02206 4152
Mobil 0177 8346534
info@quartettverein-marialinden.de

Petra Robertz

Schatzmeisterin

Tel. 02206 8647921
Mobil 0151 10591028

Astrid Goerke

Schriftführerin

Tel. 02206 8657092
Mobil 0152 09970253
info@quartettverein-marialinden.de

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger

Neue, unentdeckte Gesangstalente sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Du solltest viel Freude am Chorgesang mitbringen. Gut wäre, wenn Du irgendwann in Deinem Leben schon mal musikalische Erfahrung gesammelt hast, das ist aber keine Voraussetzung. Erfahrungsgemäß kommt man in unser Repertoire schnell rein. Martin Koch, unser Chorleiter, setzt sich mit Dir nach einer der ersten Proben gerne zusammen und bespricht mit Dir,
welche Stimmlage für Dich am Besten geeignet ist.

Du hast Interesse bei uns mitzusingen? Wir freuen uns sehr auf Deine Kontaktaufnahme!